Sie sind hier

Das habe ich gelesen ...

von Irmgard und Bettina

 

Irmgard

Juliet naked – Hornby Nick

Zum Autor: Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Heute gilt er als Kultautor. High Fidelity wurde mit John Cusack und Iben Hjelje verfilmt und About a boy mit Hugh Grant. Bestseller waren auch A long way down und zuletzt Slam. Er lebt in London.

Zum Buch: Der Musiker Tucker Crowe, der 1986 kurz vor einem Auftritt spurlos verschwand, kann kaum glauben, was er im Internet alles über sich lesen muss. Dort tauschen seine glühensten Fans Information aus, nachdem sie alle Stätten seines Schaffens besucht haben, lesen seine Songtexte rückwärts und tun andere merkwürdige Dinge, um Hinweise auf ihn und seinen Aufenthaltsort zu erhalten. Zu dieser Community gehört auch Duncan, der mit seiner Freundin Annie in einem Kaff an der englischen Ostküste lebt. Annie hat sich nach 15 Jahren an Duncans Spleen gewöhnt und lässt ihn gewähren, doch als dann plötzlich ein neues Album von Crowe auf den Markt kommt, stellt sie eigenständig eine neue Kritik des Albums ins Netz. Duncan ist entsetzt. Für ihn ist das der Beweis, wie ignorant Annie ist. Tucker Crowe aber fühlt sich zum ersten Mal verstanden und nimmt Kontakt zu Annie auf.

Bettina

Der Vorleser
Bernhard Schlink

Micheal Berg lernt Hannah Schmidt mit 15 Jahren kennen. Dass sie doppelt so alt ist wie er, stört ihn nicht. Sie treffen sich trotzdem. Und bald hat sich auch eine Ritual bei den beiden eingeschlichen. Er kommt zu ihr, liest ihr vor, danach duschen sie und schlussendlich sind sie zusammen im Bett. Ein Missverständnis, dass ihm die Augen hätte öffnen müssen, passiert dann bei einer gemeinsamen Radtour. Doch diese Erleuchtung hat er erst später.

Das Herz des Dämons
Lynn Raven

Was macht man, wenn man sein Herz an einen Vampir verloren hat, diese Liebe aber eigentlich nicht bestehen darf? Dawn hat sich verliebt. In ihren Beschützer Julian. Doch niemand ihrer Verwandten darf davon erfahren und schon gar nicht Bastien. Denn Julien hat ein Geheimnis, das er unbedingt geheim halten muss. Was nicht gerade einfach ist, denn Bastien hat um Dawns Hand angehalten. Doch bis Bastien von ihr ablässt, muss noch viel passieren.